Dienstag, 7. Mai 2013

Backen mit gaaaaaaaanz vielen Eiern...

 ... aus Schokolade...
jeder kennt das, irgentwann liegt auf dem Osterteller ne Woche nur das selbe und keiner ist irgentwas, da es in der Süßigkeitenschublade was besseres gibt...
Ich habe gefühlte 300 Schoki-Ostereier "geschält" und dann einen leckerern Marmorkuchen gebacken... für die Glasur wurden dann wieder 300 Eier geschält, geschmolzen, gepinselt und bunte Zuckerherzen drauf gestreut.


Hier also das Rezept:

250g Butter / 1El Vanillezucker / 225g Zucker/ 4 Eier / 1 Prise Salz / 400g Mehl / 100g Speisestärke / 1 Päckchen Backpulver / 6-8 El Milch

Alles in eine Schüssel und glatt rühren, dann ca. die Hälfte des Teiges in eine gefettete Gugelhupfform geben. 100g Ostereier schmelzen und zu dem Teigrest in der Schüssel geben, 2 El Kakao und evtl. etwas Milch auch. Dann nochmal glatt rühren und auf den hellen Teig in die Form geben. Dann mit der Gabel einmal den Kuchen von oben nach unten durchkreisen ( 1x mal begwegen reicht sonnst gibts kein Marmormuster sondern nen komplett braunen Kuchen).
Wer noch mehr Eier übrig hat kann auch noch gehackte Schokieier in den Teig geben.
Dann bei 160°C ca. ne Stunde backen... (Holzspieß reinstecken- rausziehen- wenn kein Teig mehr dran klebt ist er gar...)

Wenn er kalt ist nochmal mit geschmolzenen Eiern bepinseln und evtl. Deko draufstreuen (sollten auch jetzt noch Eier übrig sein letzte Chance, diese zu hacken und drüber zu streuen).
Fertig- jetzt nur noch schnell alles weg spülen- durchwischen- bügel- waschen- einkaufen  Kaffee/ Tee kochen und genießen...

So hier mein heutiger Beitrag zu Upcycling- Dienstag, schaut doch mal was der Rest so verwurschtelt...





1 Kommentar:

  1. Liebes Julchen,
    da hast Du absolut Recht, auch Lebensmittelverwertung ist Upcycling - neulich gab es hier Pralinchen zum Teil aus Osterhase.
    Dein Kuchen sieht super aus.
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen